Gesteine > Magmatite > Plutonite > Eisgarner Granit

Home

Eisgarner Granit

Wollsäcke
Die Aufnahmen stammen aus Oberschwarzenberg im Böhmerwald (13.07.1998). Der Eisgarner Granit baut dort den Plöckenstein, die Teufelsschüsseln, das Steinerne Meer und den Dreisesselberg (BRD) auf. Im nördlichen Mühlviertel ist er auch noch am Bärenstein anzutreffen. Die Typuslokalität Eisgarn liegt im nördlichen Waldviertel, etwa 25 km nördlich von Gmünd.
 
Gefüge
Der Eisgarner Granit, ein Zweiglimmergranit, ist der jüngste Granit im Moldanubikum.
Zusammensetzung: Plagioklas (20 - 28%), Alkalifeldspat (25 - 38%), Quarz (29 - 35%), Biotit (4 - 7%), Muskovit (6,5 - 7,5%). Als akzessorische Minerale enthält er Spinell, Rutil, Granat und Andalusit. Diese Minerale bildeten sich unter Druck und stammen wahrscheinlich von einem metamorphen Ausgangsmaterial, das aufgeschmolzen wurde (Anatexis).
 
nah
14.07.2013 Hochficht
Die Alkalifeldspate zeigen mehr oder weniger ein Parallelgefüge, bedingt durch das Einströmen des Magmas (Einströmungsgefüge).
Quelle: Fuchs, G und Matura, A: Zur Geologie des Kristallins der südlichen böhmischen Masse. Jahrbuch der Geologischen Bundesanstalt, Band 119. Wien, Juni 1976.
 
QAPF